Der Verein

Zweck des Vereins ist die Förderung des Zusammen­lebens und des interkulturellen Dialogs. Durch gezielte Beratung werden Familien mit Migrationshinter­grund bei der sozialen und sprachlichen Integra­tion unterstützt. Dabei strebt der Ver­ein kulturelle und sozialraumorien­tierte Erziehung und Bildung auf Grund­lage der Grundrechte sowie der allgemei­nen Rechtsordnung an.

Um einen erfolgreichen integrativen Bei­trag zum nachhaltigen Frieden in der Gesell­schaft zu gewährleisten, möchte der Verein die Begegnungen zwischen Men­schen unterschiedlicher Generatio­nen, Anschauungen, Nationalitäten und vor allem Religionen fördern. Dabei wer­den Maßnahmen und Aktivitäten unter­stützt, die ein friedvolles und tolerantes Zusammenle­ben der Menschen verschiede­ner Religionsgemeinschaften und Kulturen bezwecken.

Wer wir sind

Das Volme Kulturforum ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Jahr 2017 gegründet. Ziel unseres Vereins ist es, Menschen verschiedener Kulturen in Kontakt zu bringen.

Wir möchten den interkulturellen Dialog fördern, indem wir uns in sozialen, kulturellen sowie religiösen Projekten engagieren. Hierzu werden

Ebenso steht für uns die individuelle Bildung eines jeden Menschen im Mittelpunkt. Dazu tauschen wir uns u.a. über soziale und familiäre Themen aus und engagieren Experten um entsprechende Interessenten zu beraten.